13. Juni 2008


Im Spreewald.


Da haben sich zwei gefunden.

Ein junger Fuchs beobachtete uns ausgiebig.


Libellen ohne Ende im Spreewald.
Bibermutter mit fünf Jungtieren. (Nachtrag: Das sind keine Biber sondern Biberratten, auch Nutria genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Biberratte, Vielen Dank für den Hinweis an den NABU-Brandenburg.

Helles Jungtier.

Dunkles Jungtier.


Dunkle Biberratten (Nutria) gibt es dort offensichtlich zu Hauf und an einigen Stellen haben sie ihre Scheu vorm paddelnden Menschen verloren.


Im Spreewald habe ich einen ausgewachsenen blonden Biber gesehen. Ich wusste nicht, dass es die in der Farbe gibt, oder handelt es sich hier um eine Ausnahmeerscheinung? Nachtrag: Es handelt sich hier nicht um Biber, sondern um Biberratten, Nutrias: "Nutrias nehmen bei uns derzeit ja stark zu; sie sind ursprünglich aus Pelztierfarmen entkommen oder ausgesetzt, so dass Farbvarianten da nicht so überraschend sind." Der Hinweis kam vom NABU-Brandenburg - Vielen Dank!