27. August 2007


Außenministerium, früher tagte dort das SED-Zentralkomitee (so riecht es auch noch)

26. August 2007


er stand dort ganz allein, wirkte, als hätte er seine Bezugsgruppe verloren. Ein langes, altmodisches Holzgewehr hatte er vor sich stehen. Oder musste er nur pissen? (so war das heute im Kanzleramt)

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus gegenüber vom Paul-Löbe-Haus - D wie Dauer- Durchlauf?


Im Außenministerium traf ich Steinmeier, im Hinterzimmer seines Büros sein Trikot (ja, man konnte durch sein Büro gehen, und auch durch das sehr kleine Zimmer zwischen seinem Büro und dem Sitzungsraum für den kleinen Stab. So sieht das da aus, und es war zum Glück nicht sehr aufgeräumt; die Europafahne verdeckte einen offenen Karton; was war da wohl drin?)

Waffen im Garten: aus dem Design-Reaktor der UdK, präsentiert im Kanzlerpark: die GardenGun

Früher Bonn, jetzt Berlin: Denkmal zur deutschen Staatenteilung: Passt gut vor das Einheits-Grau der Waschmaschine




im Kanzleramt

vor dem Kanzleramt